Campus Map Help

Map

The Interactive Campus Map allows users to easily view location details about WU’s departments, services or points of interest such as the buildings D1 to D5 (department buildings), TC (Teaching Center), SC (Students Center), AD (Administration), LC (Learning Center), EA (Executive Academy). A basement.at map is used as a background map. In order to navigate on the map, click on the map and drag the map in the desired position. To minimize or enlarge the map, use the scroll wheel of your mouse or the buttons of the zoom bar. To enlarge the map, you can also double-click on the desired position.

Search

search field

To use the search function, enter at least three characters in the search field. If you have entered e.g. “Lib”, all results which start with “Lib” are automatically displayed. After selecting a search result, it is displayed in the map.

Routing

routing results

Via the routing function, you can enter a starting and end point and the optimal path between these two points will be displayed.

In addition to the map view and satellite images, the Interactive Campus Map gives you information on the distance and walking time of a route. If a route is leading over more than one level, the route section of the active level is displayed with a thick line. The rest of the route is displayed with a dotted or thin line. If you are e.g. in TC.1.02 on level 1 and you want to create a route to the main entrance on level 0, the route from TC.1.02 to the staircase is displayed thicker than the part from the staircase to the main entrance. If you select level 0 as active level, the thickness of the lines is changing. If the option “Barrier Free Route” is activated, you will not be directed via stairs.

POIs

poi tree

“POIs“ (points of interest) mark interesting or useful places and landmarks on the Campus. On the left side of the screen, you can find the following main categories:

  • “Access“: contains all kinds of information points, entrances and parking (including public transport, bicycle stands and parking lots for motorbikes)
  • “Access“: contains all kinds of information points, entrances and parking (including public transport, bicycle stands and parking lots for motorbikes)
  • "Academic“: includes IT- and learning-facilities, academic departments and libraries
  • “Facilities“: includes food, bookstores, restrooms, sports
  • "Public Infrastructure“: shows i.a. photocopiers, lockers, changing rooms, ATMs
  • “Safety & Security“: contains assembly points, first aid and quiet rooms, medical officer

To activate or deactivate an icon, click on the icon. If you select a category with subcategories, all categories below are shown on the map.

Toolbar

map tools in the toolbar

The toolbar which is placed above the map offers different options and functions (description of the icons from left to right):

  • zoom to campus“Zoom to Campus”: displays the entire Campus
  • zoom to vorherigen“Share map”: creates a link with the current map section
  • zoom nächstenDownload map as an image
  • druckenDownload map as PDF

Floor Changer

floor changer

This function allows you to change the active floor inside the map window. Click the desired floor number to activate the floor map. Ex. 4 = 4th Floor

Map Zoom

navigation slider to zoom and pan Click the plus or minus symbol to zoom in and out of the map.

Sharing

Indrz can create direct links to rooms or POI's. To create a link simply click the share icon located inside the popup that is immediately displayed after a search. The new popup will show you the link you can copy and paste directly into your email client or in any other platform. With POIs you can share single unique POIs or entire POI categories. Inside the popup you see two options where you can make your selection. for example: https://campus.wu.ac.at/de/?poi-cat-id=64,65,66,67,71

You can also include a custom zoom level with each shared url:

It is also possible to share unique routes. Click "share route" and then copy the url ctl + C or command + C into your email or browser. It is important to note that sharing of routes only works when the start and end points are unique. We cannot create routes to multiple desitinations. Also normal routes use a type=0 by default. To create a barrierfree route set the type=1 in the url parameter.

Campus Plan Hilfe

Karte

Die Karte zeigt Pläne des Campus der Wirtschaftsuniversität Wien. Diese beinhaltet die Gebäude D1bis D5 (Departmentgebäude), TC (Teaching Center), SC (Students Center), AD (Administration), LC(Learning Center), EA (Executive Academy). Als Hintergrundkarte wird eine Karte von basemap.atverwendet. Um auf der Karte zu navigieren, klicken Sie auf die Karte und ziehen Sie die Karte andie gewünschte Position. Um die Karte zu vergrößern oder zu verkleinern, benützen Sie das Scrollradder Maus oder verwenden die Buttons der Zoomleiste. Eine weitere Möglichkeit, um die Karte zuvergrößern, bietet ein Doppelklick auf die gewünschte Position.

Suche

search field

Um die Suchfunktion zu verwenden, geben Sie im Suchfeld mindestens drei Zeichen ein. Haben Sie zum Beispiel „Bib“eingegeben, werden in einer Liste automatisch alle Ergebnisse aufgelistet, welche mit „Bib“ beginnen.Nachdem Sie ein Ergebnis aus der Liste ausgewählt haben, wird das Ergebnis im Kartenfenster markiert.

Routing

routing results

Über die Routingfunktion können Sie einen Start- und einen Endpunkteingeben und sich den kürzesten Weg berechnen und anzeigen lassen.

Zusätzlich zur grafischen Darstellung auf der Karte wirdeine Wegbeschreibung mit Angaben zur Wegstrecke angegeben. Sollte sich eine Route über mehrereStockwerke erstrecken, wird die Route des aktiven Stockwerks dicker dargestellt als der Rest der Route.Befindet man sich beispielsweise im TC.1.02 im ersten Obergeschoss und generiert eine Route zumHaupteingang im Erdgeschoss, so wird die Route von TC.1.02 bis zum Stiegenhaus dicker dargestellt als der Teilvom Stiegenhaus zum Haupteingang. Setzt man das Erdgeschoss als aktives Stockwerk, so ändern sichdie Stärken der Linien. Wenn die Option “Barrierefrei“ aktiviert ist, wird die Route nie über Stiegen geführt.

POIs

poi tree

„POIs“ - Points of Interest markieren interessante Punkte und Sehenswürdigkeiten am Campus. Imlinken Abschnitt neben der Karte sieht man die Hauptkategorien, in welche sich die Points ofInterest gliedern. Diese sind:

  • „Zugang“: beinhaltet alle Informationen, Eingänge und Parkmöglichkeiten(öffentliche Verkehrsmittel, Radparkplatz, Motorradparkplatz)
  • „Zugang“: beinhaltet alle Informationen, Eingänge und Parkmöglichkeiten(öffentliche Verkehrsmittel, Radparkplatz, Motorradparkplatz)
  • „Lehre“: beinhaltet alle Einrichtungen, Departements und Bibliotheken
  • „Einrichtungen“: beinhaltet Essen und Trinken, Buchhandlung, WC, Sonstiges, Sport
  • „Öffentliche Infrastruktur“: beinhaltet u.a. Garderobe, Kopierer, Umkleideraum, Bankomat
  • “Sicherheit“: beinhaltet u.a. Sammelplätze, Ruheräume, Betriebsarzt.

Um ein Symbol ein- bzw. auszuschalten, klicken Sie auf ein Symbol. Wenn Sie eineKategorie mit Sub-Kategorien auswählen,werden alle darunterliegenden Kategorien aktiviert.

Werkzeugleiste

map tools in the toolbar

Die Werkzeugleiste, welche über der Karte platziert ist, bietet Ihnen verschiedene Möglichkeitenund Funktionen (folgende Beschreibung der Symbole von links nach rechts):

  • zoom to campus “Campus anzeigen“: zeigt Ihnen den gesamten Campus im Kartenfenster an
  • zoom to vorherigen„Karte Teilen“: erzeugt einen Link mit dem aktuellen Kartenausschnitt
  • zoom nächstenDownload map as an image
  • druckenKarte als PDF Herunterladen

Stockwerkauswahl

floor changer

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, das gewünschte Stockwerk zu aktivieren und im Kartenfensteranzuzeigen. Klicken Sie auf das gewünschte Stockwerk (z.B. 4 = viertes Obergeschoss), um dieauf diesem Stockwerk liegenden Räume anzuzeigen.

Zoomleiste

navigation slider to zoom and pan Durch Klicken auf das Plus- oder das Minussymbol können Sie den Kartenausschnitt vergroßern oder verkleinern.

Verlinkung

Es können direkte Links zu Räumen oder gewissen Punkten (“POIs“) erzeugt werden. Die Erzeugungdieser Links ist einfach, Sie müssen nur im Popup des Suchergebnisses auf den Teilen-Button klicken und die erzeugte Webadresse aus dem Feld kopieren.Bei POIs können sowohl einzelne POIs als auch ganze POI-Kategorien kopiert werden. Dafür werden nach dem Klick auf den Teilen-Button zwei unterschiedliche URLs bereitgestellt.Falls mehrere POI-Kategorien gleichzeitig aufgerufen werden sollen, so kann dies durch Trennen der numerischen POI-Kategorien durch Beistriche in der URL ereicht werden, z.B.: https://campus.wu.ac.at/de/?poi-cat-id=64,65,66,67,71

Zusätzlich können Sie mit weiteren Parametern die Zoom-Stufe, das linke Menü, das horizontaleMenü sowie die Anzeige des Footer beeinflussen:

Es ist auch möglich, direkte Links auf bestimmte Routen zu erstellen. Dazu müssen Sie nur nachErzeugung einer Route in “Campus“ auf den Button “Route teilen“ klicken undkönnen aus dem darunterliegenden Textfeld den Url für die Route kopieren. Wichtig ist dabei jedoch,dass der Start- und Endpunkt der Route (im Url: “routeStart“ und “routeEnd“) eindeutig sind.Für normale Routen wird automatisch der Parameter “type=0“ angehängt. Barrierefreie Routen werden über den Paramenter“type=1“ erzeugt.